Fetziger Jazz und neue Bücher

Veröffentlicht: Montag, 19. April 2021 Geschrieben von Detlef Lang

Literatur- und Kunstkreis zeichnet Konzert mit Band und Lesetipps auf

Die Insomnia Brass Band aus Berlin mit (von links) Almut Schlichting, Baritonsaxofon, Christian Marien, Schlagzeug, und Anke Luchs, Posaune. FOTO: RALF JASPER
Die Insomnia Brass Band aus Berlin mit (von links) Almut Schlichting, Baritonsaxofon, Christian Marien, Schlagzeug, und Anke Luchs, Posaune. FOTO: RALF JASPER

Uslar – Mitreißende Klänge drangen durch das Forum des Gymnasiums Uslar. Zu Gast war am Freitag die Insomnia Brass Band aus Berlin. Die mit zwei Bläsern und einem Schlagzeug besetzte Band war bereits 2019 zu Gast in der Literaturtankstelle Kapelle Sohlingen.

Diesmal trat die Band mit der aus Uslar stammenden Saxofonistin Almut Schlichting gemeinsam mit dem Dasseler Buchhändler Heinrich Sprink auf, der neue Bücher aus seinem Regal mitbrachte und diese in pointierter Weise und mit geschliffener Wortwahl vorstellte. Seine Texte können als eigene Gattung gelten: die genussreiche Buchvorstellung.

Beide Darbietungen fanden wegen Corona ohne Publikum statt. Der Literatur- und Kunstkreis Uslar, der die Künstler eingeladen hatte, zeichnete das Konzert und den Vortrag auf Video auf und wurde dabei von Gudrun und Günter Würfel aus Uslar unterstützt, die schon mehrere Aufzeichnungen von Veranstaltungen aus dem kulturellen Leben Uslars festhielten und im Schneideraum bearbeiteten.

Der Literatur- und Kunstkreis teilt zudem mit, dass alle beteiligten Personen vorher negativ auf Corona getestet waren, Sicherheitsabstände einhielten und alle, die hinter der Kamera standen, medizinische Masken trugen. Ferner war der Raum gelüftet.

Derzeit wird der Film bearbeitet und soll im Youtube-Kanal des Literatur- und Kunstkreises Uslar unter dem Link https://bit.ly/3wZf2uI zu sehen sein. Der Verein will das dann separat ankündigen.

Zusätzlich lädt der Verein auf diesem Kanal auch Beiträge aus den eigenen Reihen hoch, zuletzt eine Buchvorstellung des Vorstandsmitglieds Reinhold Döhler zu einem Werk der polnischen Schriftstellerin Seweryna Szmagleska. zrj

Heinrich Sprink, Buchhändler aus Dassel, stellt neue Bücher in gewohnt pointierter Weise vor.  FOTO: RALF JASPER
Heinrich Sprink, Buchhändler aus Dassel, stellt neue Bücher in gewohnt pointierter Weise vor. FOTO: RALF JASPER

Quelle: HNA - Sollinger Allgemeine vom 19. April 2021

Zugriffe: 1474