Jazz hält die Stompers jung

Veröffentlicht: Dienstag, 12. April 2016 Geschrieben von Detlef Lang

Band aus Buxtehude kam beim Konzert mit dem Literatur- und Kunstkreis gut an

Jazz hält die Stompers jung
Die "Hedgehog Stompers": Udo Krüger (von links/Posaune), Holger Bundel (verdeckt), Günter Meyer-Korleis (Tuba), Michael Weiß (Trompete), Assa Meyer-Löhden (Banjo) und Gerd Jungermann (Klarinette, Saxofon). Foto: Röber

ESCHERSHAUSEN. Mit Spielfreude und Können bewiesen die Hedgehog Stompers aus Buxtehude beim Konzert im Solling, dass der Jazz zeitlos ist und sie jung geblieben sind. So fällt das Fazit nach dem Konzert mit der seit über 40 Jahren bestehen Band aus, die sich dem New Orleans Jazz und dem Blues verpflichtet hat.

Die Männer im Alter zwischen 65 und 75 Jahren – ein "Nesthäkchen" unter 60 war auch dabei – präsentierten auf der Bühne im Gasthaus Johanning ein durchweg hohes Niveau – sehr zur Freude vor allem für die Kenner der Materie im Publikum. Der Kreis der Zuschauer war mit 50 wegen zahlreicher Terminüberschneidungen diesmal ungewöhnlich klein.

Das schmälerte aber nicht die Freude über bekanntere Stücke wie "High Society" und "Alexander’s Ragtime Band" Auftritund die umfangreichen Solo- Passagen. Dabei bekamen der Hamburger Otto Krüger, genannt "Senator", an der Posaune, Michael Weiß für sein Trompetenspiel und Gerd Jungermann an Klarinette und Saxophon besonders viel Solo- Applaus.

Zudem hatten die Hedgehog Stompers einige eher unbekannte Nummern im Programm ("Praise of Nyboder" auf dänisch), die aber den gleichen musikalischen Hintergrund hatten, wie die Band bei ihrer gekonnten Moderation deutlich machte. Souverän meisterte die Band auch Unwägbarkeiten von Live-Auftritund ten wie den Ausfall des Mikrofons mit der Folge, dass der Einsatz verpasst wurde. Doch das brachte die Hedgehog Stompers nicht aus dem Takt: Sie überbrückten bis zum nächsten Einsatz, machten einen Spaß draus, legten mit rauchiger Bluesstimme los und begeisterten mit Soli. (rö)

Quelle: HNA - Sollinger Allgemeine vom 12. April 2016

Zugriffe: 529